Vorsorgeuntersuchung

Lange hab ich nach der völlig vermurksten Feindiagnostik auf diesen Termin gewartet. Durch viele Gespräche mit Medizinern und Freunden und durch ausgiebiges Stöbern im Internet haben sich die Sorgen relativiert, auch wenn sie nie wirklich weg sind, was aber wohl nur natürlich ist. Trotzdem wollte ich mit eigenen Augen sehen, dass es dem Krümel gut geht und sich die Situation nicht verschlimmert hat oder gar etwas Neues hinzugekommen ist.

Aber zuerst das übliche Vorspiel: Blutdruck und Gewicht messen, Zipperchen besprechen, nach Wassereinlagerungen und Krampfadern fragen. Dann zweimal Blut abzapfen. Das erste Mal aus der Armbeuge zur Bestimmung von Antikörpern, das zweite Mal aus meinem linken Mittelfinger zur Kontrolle der Eisenwerte. Und obwohl ich keine Eisenpräparate mehr nehme – das erste hab ich nicht vertragen und an das homöopathische glaube ich nicht genug – hat sich der Wert wieder verbessert und liegt jetzt genau am unteren Grenzwert, aber eben im grünen Bereich.
Dann durfte ich noch an den Wehenschreiber, aber auch hier alles unauffällig.

Zum Schluss endlich der Ultraschall. Die Ärztin guckte als erstes nach dem Kopf, dort war alles in Ordnung. Dann drängelte sich der Oberschenkelknochen ins Bild, was sie sogleich ausnutzte und ihn vermessen hat. 4,5 cm, was einer ungefähren Krümelgesamtlänge von 31,5 cm entspricht. Mit der Größe wiegt er vermutlich auch irgendwas um die 600 Gramm, was ich schon ziemlich beachtlich finde. Und das Wichtigste zum Schluss: die Stauung im Becken ist nicht größer geworden, der Krümel aber schon 🙂

In 6 Wochen ist dann der dritte, reguläre Ultraschalltermin, mal schauen, ob die gute Entwicklung bis dahin weiter anhält.

Und ich hab ein Foto bekommen, wie der Krümel an der Plazenta nuckelt. Vermutlich nimmt es den Begriff Mutterkuchen zu wörtlich 😀 :

us

Advertisements

2 Kommentare zu “Vorsorgeuntersuchung

  1. baldmama sagt:

    Hihi, dann wünsche ich dem Krümel mal „Guten Appetit“. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s