MONTAGSFRAGE // GIBT ES SITUATIONEN, IN DENEN DU NICHT LESEN KANNST?

montagsfrage_banner_neu

Ja, die gibt es.

Wenn es um mich herum zu laut ist, zum Beispiel. Früher™ konnte ich lesen, wenn der Fernseher oder das Radio nebenbei liefen oder sich Leute lautstark unterhielten, hat mich alles nicht gestört. Heute ist das anders, da lenkt mich das zu sehr ab.

Ich kann mich auch sehr schwer konzentrieren, wenn mir zu viele Gedanken durch den Kopf geistern. Andere können beim Lesen eventuell sehr gut abschalten und ihr Gehirn zur Ruhe bringen, aber bei mir bewirkt es, dass ich irgendwann nur noch auf die Seite starre, während es in meinem Kopf schwirrt. Als wirksam haben sich hier allerdings Hörbücher erwiesen, die übertönen ein wenig das Schwirren. Wenn jedoch die Probleme zu heftig sind, hilft auch das beste Hörbuch nichts.

Im Auto kann ich ebenfalls nicht lesen, weil mir erstens übel dabei wird und ich zweitens zu 99% selber am Steuer sitze. Im Zug hingegen kann ich ohne Nebenwirkungen lesen, es sei denn, meine Umgebung lenkt mich zu sehr ab. Mit Grausen erinner ich mich an einen Sitznachbarn mit gar fürchterlichem Mundgeruch, da konnte ich auch nicht lesen.

Kommentar verfassen

