MONTAGSFRAGE // EUER LIEBSTES SOMMERBUCH

montagsfrage_banner_neu

Sommerbuch? Was ist das?

Ein Buch, welches man im Sommer am Strand liest? Also eher leichte Kost, evtl. etwas romantisches? Oder ist es eher ein Buch, das einen an Sommer erinnert, weil es im Sommer spielt?

So richtig kann ich mit der Frage nichts anfangen. Wie ich jedoch darüber sinniere, drängelt sich ein Buch in meinen Kopf, welches mich tatsächlich an Sommer erinnert: Das Haus der geheimen Wünsche von Ruth Rendell.

Wie so oft geht es bei Rendell um Mord, aber dieses Buch ist kein Krimi im klassischen Sinn. Stattdessen nimmt sie den Leser mit nach Mallorca und in die Jugend der Protagonistin, welche durch das Verschwinden ihres großen Bruders eines Mittelmeersommers geprägt ist.
Diese Geschichte habe ich das erste Mal in einem kalten finnischen Winter 1999 gelesen und seitdem tauchten immer wieder Bilder und Szenen daraus in meinem Kopf aus, ohne dass ich jemals auf Mallorca war. Ich habe lange nach einem Exemplar für meine Sammlung gesucht und letztes Jahr wurde ich endlich fündig.

Also, wenn Sommerbuch, dann das 🙂

 

Ein Kommentar zu “MONTAGSFRAGE // EUER LIEBSTES SOMMERBUCH

  1. Sommerbücher gibt es wie Sand am Meer, haben doch viele Autoren die Ferien als eine beliebte Zeit des Lesens ausgemacht und entsprechende Urlaubslektüre verfasst. Eine eigentlich tragische Geschichte, die aber sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt wird ist Michael Gantenbergs Roman „Zwischen allen Wolken“ – die Geschichte eines Sommers auf einer fiktiven Nordsse-Insel. Für einen Sommerurlaub in Schweden ist „Elchscheiße“ von Lars Simon zu empfehlen und für einen Kur-Urlaub ist der Bäder-Krimi „Moorbad“ von Joachim H. Peters sicherlich eine gute Wahl.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

