MONTAGSFRAGE // HABT IHR EUCH SCHON MAL VOR EINEM BUCH GEDRÜCKT, OBWOHL IHR ES EIGENTLICH LESEN WOLLTET?

montagsfrage_banner_neu

Oh ja, da gibt es einige.

Seit Jahren schiebe ich „Wüstenblume“ von Waris Dirie vor mir her. Ich weiß, worum es in dem Buch geht und allein die Vorstellung der Geschehnisse ist für mich beinahe unerträglich. Das Ganze dann schwarz auf weiß zu lesen macht mir gehörig Angst.

Irgendein beliebiges Buch aus dem Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley. Als Mädchen bzw. junge Frau habe ich die Bücher verschlungen, kaufte mir immer mal wieder eines, aber ich wollte sie gerne alle haben und vor einigen Jahren, als ich schon groß und mit einem richtigen Job war, konnte ich mir das endlich leisten. Als ich dann eines der Bücher angefangen habe zu lesen, merkte ich, dass ich in der Zwischenzeit zu alt, zu realistisch, zu desillusioniert oder was auch immer geworden bin und der Zauber dieser Welt verflogen war. Seit dem traue ich mich nicht mehr an diese Bücher heran.

Sehr lange habe ich mich vor den Harry Potter Büchern gedrückt. Ich fand den Hype, der darum gemacht wurde, viel zu albern und schwor mir, nie auch nur einen Cent für die Bücher auszugeben. Aber wie das Leben so spielt, einige Jahre später wollte einer unserer Freunde auswandern, entrümpelte dazu seinen ganzen Hausstand und vermachte mir seine englischen Originale, einige davon sogar Erstausgaben. Und wenn ich sie schon mal da hab, kann ich sie ja auch lesen.
Schwerer Fehler, denn seit dem hat mich das Harry Potter Fieber gepackt und zu den Büchern sind die Filme auf DVD und die Hörbücher von Stephen Fry gekommen.

Aus finanziellen Gründen gedrückt habe ich mich vor den „Sandman“-Comics von Neil Gaiman. In der 9. oder 10. Klasse gewann ich bei einer Verlosung unserer Schülerzeitung den ersten Band der Reihe und fand ihn großartig. Zu gerne hätte ich gewusst, wie die Geschichte weiter geht, aber 25 oder mehr Euro für eine Ausgabe überstieg sehr lange meine Möglichkeiten. Vor zwei Jahren, zu meiner jährlichen Weihnachtsbestellung, holte ich mir alle Bände sowie die eine oder andere Ergänzung. Das Warten hat sich gelohnt und die Comics sind ihr Geld definitiv wert.

Ein Kommentar zu “MONTAGSFRAGE // HABT IHR EUCH SCHON MAL VOR EINEM BUCH GEDRÜCKT, OBWOHL IHR ES EIGENTLICH LESEN WOLLTET?

  1. satugustafson sagt:

    Haha, das mit Harry Potter kann ich so gut nachvollziehen. Ich bin auch immer skeptisch, wenn so ein Hype um irgendetwas gemacht wird. Aber bei Harry Potter gehörte ich dann auch zu den Süchtigen, die es verschlungen haben. Bin immer noch ein Riesen-Fan.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

