Tiefenentspannt

Vor einigen Wochen flatterte ein Brief in meinen Postkasten, dass ich mich doch bitte zur „Besprechung meiner beruflichen Situation“ beim Arbeitsamt einfinden sollte.
Heute.
Um 8 Uhr.
Morgens.

Ich tat, wie mir geheißen und war sogar überpünktlich. Als ich frierend ob der frostigen Temperaturen mitten in der Nacht vor der Agentur auf Arbeit auf Einlass wartete, verfluchte ich einmal mehr meinen neuen Ex-Chef. Ein wenig erträglicher wurde die Warterei dadurch, dass jeder einzelne der zahlreichen anderen Wartenden auch gerne ganz woanders gewesen wäre. Endlich öffnete sich die Tür und die Menge verschlafener Bittsteller strömte ins Amt.

Auf der Einladung stand, ich solle mich in Zimmer 2.2.25 einfinden, also begab ich mich in den 2. Stock, wo mich diverse Schilder zu den verschiedenen Wartebereichen lotsen wollten. Leider fand ich keinen Wartebereich, der auf mich passte, aber bei der Suche stolperte ich an einer offenen Tür vorbei, schaute aufs Türschild und da stand tatsächlich 2.2.25.

Ich klopfte an, stellte mich vor und fragte, ob ich eintreten dürfte, was bejaht wurde. Der Mitarbeiter begrüßte mich freundlich mit Handschlag. Als erstes ging er meine Arbeitslosenmeldung durch, trug fehlende Angaben nach, ließ sich meinen Personalausweis zeigen und meinte nebenbei, dass er mich deswegen so früh einbestellt hätte, weil das Service Center wohl etwas derartiges in der Akte vermerkt hat. Super, ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas in der Richtung gesagt zu haben, geschweige denn gefragt worden zu sein. Na egal, ich war ja jetzt da.

Er fragte ein wenig kryptisch, ob ich mich denn schon irgendwo beworben hätte. Ich antworte, auf 4 oder 5 Anzeigen, eine Absage, der Rest offen. Auch, dass ich diese Woche nochmal nach Stellen geschaut hätte, es da aber ganz mau aussieht, vermutlich schon das Sommerloch. Er nickte und meinte, dass es auch auf dem Amt gerade schleppend läuft, zeigte sich aber sonst hochzufrieden mit meinen Antworten.

Weiter ging es mit meinem Lebenslauf und der Frage, wann ich denn nun verfügbar sei. Im System war der 31.7. vermerkt, was ich mit der Bemerkung korrigierte, dass es der 30.6. sei, weil da die dreimonatige Kündigungsfrist endete. Das mir gekündigt wurde, war dem Bearbeiter ebenso neu wie die Tatsache, dass ich direkt nach der Elternzeit die Kündigung erhalten hatte. Dadurch machte das von meiner Arbeitsstelle geschickte Entgeltformular erst Sinn und meinen Antrag erstmal wieder hinfällig, da die Leistungsabteilung nur vollständige Anträge bearbeiten kann und dadurch bei mir noch die Bescheinigungen von Krankenkasse und Elterngeldstelle hinzukommen.

Zum wiederholten Male schüttelte der Mitarbeiter seinen Kopf wegen der Schlampigkeit des Service Centers, das einfach nur halbherzig meine Daten erfasst hatte und ich jetzt nochmals losrennen und diverse Schriftstücke besorgen muss.

Allerdings hellte sich die Miene des Bearbeiters ein wenig auf, als er sah, dass ich direkt aus der Elternzeit komme. Denn damit hätte ich Anspruch auf Eingliederungshilfe zum Berufswiedereinstieg und das heißt, ich dürfe eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen, so ich denn wolle. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich schon in einem Seminar „Wie bewerbe ich mich richtig“ gelangweilt aus dem Fenster starren, aber der Mitarbeiter meinte, ich hätte ja schon ITIL v3, wie wäre es denn, wenn wir diese Schiene weiter verfolgen, bspw. mit einem PRINCE2-Seminar.

Echt jetzt? So ganz im Ernst? Als ich damals die ITIL-Schulung machte, hätte ich gerne auch PRINCE2 gemacht, weil dann diese ganze Managementgeschichte abgerundet gewesen wäre, aber ITIL war einfach zu teuer, um da noch den Prinzen hinten ran zu hängen. Das sagte ich auch dem Mitarbeiter und er rieb sich nur die Hände und meinte, ich könnte bei der alten Weiterbildungseinrichtung nachfragen, er hat da guten Kontakt hin, die sind auch ganz gut im Bilden (was ich bestätigen kann) und sie wären vom Arbeitsamt zugelassen. Er nannte noch eine zweite Einrichtung, die ich allerdings nur vom Namen her kannte. Ich könnte auch woanders hingehen, aber soweit er wüsste, bieten nur die beiden genannten den Lehrgang an.

Sobald ich von einem Institut eine Zusage hätte, müsste ich einen Termin bei ihm vereinbaren, am besten per Mail, und dann bekäme ich den Bildungsgutschein. Das wäre dann auch der Zeitpunkt, wo ich ihm eine kurze Liste mit bereits erfolgten Bewerbungen schicken soll, ich bräuchte definitiv nicht den Nachweis von 5 oder mehr Bewerbungen aller 2 Wochen oder ähnlichen Schnickschnack.

Er druckte dann noch den halben Regenwald aus, überreichte mir davon aber nur 3 Blätter, mit weniger Papierverschwendung ist das wohl nicht möglich gewesen, weil das System das nicht kann. Ich bekam also meine Wiedereingliederungsvereinbarung, das Formular zum Elterngeld und den Schrieb für die Krankenkasse. Mit den Worten, dass ich mich, außer um Lehrgang und die Formulare, um nichts mehr kümmern muss, wurde ich verabschiedet.

Joar, so entspannt kann es aufm Amt auch zugehen 🙂

2 Kommentare zu “Tiefenentspannt

  1. Evy sagt:

    Cool xD Kannst du für die Laien noch eine Fußnoten hinzufügen, was die Programme beinhalten?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

