Blinder Fleck

Und wieder ein Artikel zum Thema: Dinge die man als Eltern NIE vorher gesagt bekommt! Heute: Schulkinderstausstattung besorgen.

Ich bin völlig platt. Mir tun die Füße weh, ich habe Kopfschmerzen und fühle mich, als wenn ich gerade einen Marathon gelaufen wäre. Nur ohne das selige Glücksgefühl beim Überqueren der Ziellinie.

Von der Schule haben wir eine Einkaufsliste mitbekommen, was denn der zukünftige ABC-Schütze alles für einen ordentlichen Schulstart benötigt. Den Ranzen haben wir vor wenigen Wochen bereits gekauft, weil der empfohlene Ranzentyp Marke extra Leichtgewicht gerade im Angebot war. Ich war erstaunt, wie teuer so ne olle Tasche sein kann und war daher sehr angetan, ein Exemplar mit ansprechendem Motiv für ca. 1/3 weniger, aber trotzdem noch haarscharf im dreistelligen Bereich, ergattern zu können. Zum Glück waren beim Ranzen eine Federmappe, eine Faulenzerrolle und ein Turnbeutel (zum Vergessen 😀 ) mit dabei.

Der restliche Inhalt fehlte aber und so machte ich mich heute auf in die Stadt, den ganzen Papierkram zu erledigen. Als mögliche Quelle wurde mir eine Ladenkette genannt, die ganz ursprünglich mal als Drogeriemarkt anfing, jetzt jedoch diverseste andere Sachen vertreibt. Der Händler hatte auch alles da und noch ganz viele andere Sachen mehr, so dass ich erstmal völlig überfordert vor den Regalen stand. Wo sind jetzt die kleinen Hefte mit der Lineatur 1? Wo die passenden Heftumschläge? Die Schnellhefter? Dreieckige Bleistifte? Mit der Zeit durchschaute ich das System und konnte mein Körbchen Schritt für Schritt füllen und die Einkaufsliste abhaken.

Aber wo zur Hölle sind non permanente Folienstifte? Jedenfalls nicht bei den permanenten Markern. Auch nicht bei den Tintenlöschern und Füllern. Nicht bei den bunten Filzern, nicht bei den Buntstiften und schon gar nicht bei den Kugelschreibern. Nein, sie liegen ganz am anderen Ende bei den Aktenordnern, neben den Ablagekörben. Völlig logisch 😉

Früher war ja nicht alles schlecht und es gab genau einen Typ Hausaufgabenheft. Zumindest bei uns im Osten. Und den hatten dann alle in der Klasse und nur die Farbe des Umschlags war unterschiedlich. Jetzt gibt es grob über den Daumen gepeilt 30 verschiedene Hefte, mit Pferden, Prinzessinnen, Darth Vader, Grafitti, für Fleißige oder für Faule. Da stand ich nun und überlegte, welches der angebotenen Typen am wenigsten hässlich ist. Am Ende war es eine Entscheidung zwischen Geschmack und Preis und ich hoffe, das Kind ist nicht allzu unglücklich mit meiner Wahl.

Weiter ging es mit der Postmappe, so ein Hefter mit zwei Gummizügen über den Ecken, Vorgabe: aus Plastik. Das gleiche Spiel wie beim Hausaufgabenheft. Rosa oder Hellblau oder Darth Vader. Ganz unten lungerte ein schwarzes Exemplar mit neongrünem Grafitti drauf, im Angebot für 50 Cent. Gekauft. Die Stapelbox in knallgelb, der Stehordner aka Zettelmappe in mittelblau, dazu Namensaufkleber mit Fußballmotiv, Schnellhefter in den geforderten Farben (rot für deutsch, blau für Mathe, grün für Musik, gelb für Sachkunde und eine frei wählbare Farbe für Kunst) und zwei Blöcke weiße Blätter. Geschafft.

DSCN2114

Den Korb zur Kasse geschleppt und am Ende war ich erstaunt, dass alles doch recht preiswert war, gute 20 Euro für eine große Einkaufstüte voll.

Aber: das Kindlein braucht auch Sportklamotten. Kurze und lange, dazu Turnschuhe für drinnen und draußen. Also fix zum Klamottenschweden, die hatten Sportklamotten gerade im 3 für 2 Angebot. Dazu eine Sackladung T-Shirts und Socken. Ein paar Turnschuhe mit heller Sohle und dann noch schnell in der Mädchenabteilung geschaut.

DSCN2118

Dort eskalierte dann die Situation. Nichtrosane Kleider in der 3 für 2 Aktion. Kleider im Sonderangebot für 3 Euro. Und ein total niedliches Kleidchen samt Hut. Und T-Shirts. Vermutlich viel zu viele Klamotten, um wirklich aufgetragen zu werden, aber da hab ich irgendwie einen blinden Fleck.

An sich bin ich ja eher eine typische Jungensmama. Klamotten müssen praktisch sein und weil sie viel zu schnell kaputt gehen, sollten sie kein Vermögen kosten. „Niedlicher“ Kram auf T-Shirts oder Schuhen stoßen mich eher ab. Doch dann sehe ich etwas für meine Süße und wo bei normalen Menschen die Vernunft einsetzt oder die Stimme im Hinterkopf sagt, duhuu, 10 Kleidchen sind völlig ausreichend, gibt es bei mir einen Fehler in der Verdrahtung und die Vernunft wird umgangen und der Impuls direkt zum „och, ist das süß“ Zentrum geleitet und zack, schon landet das Teil im Einkaufskorb. Seufz.

DSCN2121

Ich versuche jetzt mein Gewissen damit zu beruhigen, dass meine Süße eh jeden Tag neue Klamotten im Kindergarten braucht, weil sie das unglaubliche Talent hat, sich beim Essen trotz Ganzkörperlatz von oben bis unten zu bekleckern.

Und irgendwie muss ich den Kaufrausch meinem Mann erklären. Ich hoffe, ich komme mit „aber das war soooooo niedlich“ als Argument durch 😉

P.S.: Ein paar Schuhe (oder drei) waren für mich auch dabei. Blöder Sommerschlussverkauf aber auch 🙂

5 Kommentare zu “Blinder Fleck

  1. Das was du mit Kleidchen hast, hab ich mit Hosen. Sie könnte täglich zwei verschiedene davon anziehen 😂

    Gefällt mir

  2. Nenu sagt:

    Das rote Kleidchen – das wohnt hier auch. Ist zwar zugegeben nicht so ideal zum Krabbeln (weil zu lang), aber dafür schön luftig. Oh Mann, ich habe ewig nix mehr für mich gekauft, aber für die Haselmaus finde ich ein tolles Teil nach dem andern…

    Gefällt 2 Personen

    • xayriel sagt:

      Kenn ich, deswegen mussten heute einfach die Schuhe sein, ich hab nicht einen gescheiten Sommerschuh gehabt und immer nur in den Chucks rumrennen …
      Das rote Kleid musste unbedingt mit, das hat nur 3 Euro gekostet 🙂

      Gefällt mir

  3. Mama-I sagt:

    Tolle Sachen! Hier wird geshoppt fürs Kind bis zum umfallen, was Frau ganz und gar nicht gefällt („Er hat jetzr wiiiirklich genug!“)- ich versuche es immer mit „Das ist gar nicht neu! Hatten wir schon. Hast Du wieder nicht aufgepasst?“, aber meistens fliege ich auf!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

