Heraufziehende Krise?

Gerne würde ich an dieser Stelle schreiben, dass ich endlich einen neuen Job gefunden habe, aber leider kann ich nicht mal schreiben, dass es überhaupt passende Stellenanzeigen gibt. Der Stellenmarkt scheint zumindest in meiner Region derzeit wie leer gefegt. Es gibt hauptsächlich Stellen von bundesweiten Personalvermittlern und nur ganz vereinzelt verirrt sich eine Anzeige tatsächlich aus der Region, aber auf die passt mein Profil nicht.

Meine Suchanfrage lautet „IT“ und dazu mein Stadtname und 50 km Umkreis und die Ergebnisliste sieht aus wie der aktuelle Pegelstand der Elbe. Gerne würde ich daran glauben, dass es nur das Sommerloch ist und sich der Zustand in 1,5 Wochen ändert, wenn die Ferien vorbei sind und die Wirtschaft dann wieder auf Hochtouren läuft.

Die Personalvermittlerin der DIS AG, die mich betreut, hat mir allerdings Anfang der Woche diese Hoffnung ein wenig zerstört. Wir hatten ein intensives Gespräch, in dem ich ihr meine Erfahrungen schilderte und die Sommerlochhoffnung erwähnte, woraufhin sie meinte, dass sie nicht glaubt, dass es nur ein jahreszeitliches Tief ist. Sie als Agentur bekommen ebenfalls sehr wenige Anfragen zur Personalvermittlung, viele ihrer Leiharbeiter wurden von den Firmen zurückgeschickt und neue Leihverträge sind nicht in Sicht. Für sie sind das alles eindeutige Anzeichen einer nahenden Wirtschaftskrise, die erfahrungsgemäß als erstes immer die Personalvermittler/-verleiher trifft. (Ebenso wie ein Aufschwung sich zuerst in einer steigenden Nachfrage nach Leiharbeitern zeigt.)

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie sich irrt, aber bei meinem Glück wird sie wohl Recht behalten. Umso mehr kotzt es mich an, dass ich regelwidrig aus meiner alten Stelle gekickt wurde und mein eh schon krummer Lebenslauf dadurch noch krakeliger ist. Weil sowas ja immer extrem gut bei potentiellen Arbeitgebern ankommt. Ich hatte mir auch überlegt, die Kinder nicht im Lebenslauf zu erwähnen, um dadurch meine Chancen zu steigern, aber wenn ich gar nicht erst Bewerbungen verschicken kann, ist das irgendwie auch egal.

Vielleicht sollte ich heute Nacht noch mal nach Sternschnuppen Ausschau halten und mir was wünschen. Vielleicht habe ich so mehr Chancen auf Erfolg. Schlimmer als jetzt kann es jedenfalls nicht mehr werden :/

Advertisements

8 Kommentare zu “Heraufziehende Krise?

  1. Könntest du deinen Lebenslauf irgendwie pimpen? Was ehrenamtliches machen oder so? Wie sieht es mit der Schulung aus? Scheint auf jeden Fall an Region und Branche zu liegen. Bei uns wird man im Bereich Marketing und PR gerade mit Anzeigen zugeschmissen. Allerdings sind dann die Erwartungen teilweise so abstrus, dass Stellen ewig unbesetzt bleiben.

    Gefällt mir

    • xayriel sagt:

      Ich hab schon gepimpt, so gut es geht, aber trotzdem bleibt er krumm, keine Stelle länger als 3 Jahre, mit diversen Pausen. Marketing und PR kann ich nicht, hab nur ein wenig Ahnung von IT. Schulung läuft, ist aber bei den Temperaturen echt harte Kost. Von den Erwartungen in Stellenanzeigen fang ich gar nicht erst an, die sind meist so utopisch, da bewerb ich mich auf alles, wo mein Profil halbwegs passt, sonst würde ich nie was finden. Und trotzdem „begleiten“ mich manche Stellenanzeigen seit Monaten, bleiben also unbesetzt, obwohl sowohl ich als auch die DIS-Personalerin finden, dass ich gut drauf passen würde – Absage gab es trotzdem.

      Gefällt mir

  2. Ach, das ist ja gar nicht schön zu lesen. Das ist leider in manchen Branchen und Regionen so. Ein Umzug ist vermutlich nicht möglich, oder? Ich drücke dir die Daumen, dass sich irgendwo eine Tür auftut!

    Gefällt mir

    • xayriel sagt:

      Ich bin schon so oft wegen der Arbeit umgezogen, ich mag nicht mehr, und angeblich wohnen wir gerade in DER Boomtown o.O
      Ich werd weiter schauen, habe ja noch 11 Monate bis Hartz-IV …

      Gefällt mir

  3. Ichbleibich sagt:

    Hab deinen Beitrag gelesen… die Gefühle und Gedanken kenne ich auch nur zu gut. Ist nicht einfach damit umzugehen. Und es klingt auch furchtbar abgedroschen, wenn ich sage, nicht die Hoffnung aufgeben. Aber genauso ist es…. Kopf oben behalten! Denn das hast auch du verdient!

    Gefällt mir

  4. Daniela sagt:

    In welcher Stadt suchst du denn? Vielleicht ist am Ende ja doch jemand unter den Lesern, der jemanden kennt, der jemanden kennt….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s