Schulchaos

An sich dachte ich ja immer, dass uns die NichtOrganisation im Kindergarten gegen sämtliche Unbilden des Bildungsalltags abgehärtet hat, aber weit gefehlt, es geht nahtlos so in der Schule weiter.

Wir bekamen zum Informationselternabend eine lange Liste mit all den Sachen, die das Kindlein für einen erfolgreichen Schulstart benötigt. Da waren Bleistifte gelistet, farbige Hefter und dazu passende farbige Buchumschläge, Schere, Leim, Bastelschürze, weiße Blätter, Turnschuhe für drinnen und draußen, etc.

Alles wurde nach den Vorgaben besorgt, vieles eignete sich ganz wunderbar zum Verteilen auf Onkel, Tanten und Großeltern, so eine Zuckertüte braucht eben auch substantiellen und nicht nur zahnschädigenden Inhalt.

Heute nun kam das Kind zum dritten Mal aus der Schule und zum dritten Mal fand ich im Ranzen Arbeitsmaterialien, für die wir nichts vorbereitet hatten. Keinen passenden Umschlag, keine gewünschten Tüten oder Bänder. Dafür haben wir jede Menge „Alt“material, dass hier rumliegt und Staub ansetzt, weil es bislang noch nicht benötigt wird.

Ich weiß nun nicht, was von mir erwartet wird. Soll ich jeden Tag loslaufen und die fehlenden Materialen besorgen? Bleiben die Sachen solange daheim, bis wir die Umschläge geholt haben? Pack ich das jeden Tag dem Kind in den Ranzen, auf die Gefahr hin, dass er das völlig unnötig durch die Gegend trägt und den ohnehin schweren Ranzen zusätzlich belastet?

Zu allem Überfluß haben die neuen Materialien so wunderbare Formate wie 23 x 16,5 cm, so dass ich Standardsachen glatt vergessen kann. Das Kind fragen nützt auch nichts, es leidet an hochgradiger Amnesie und ich bin froh, wenn es mir immerhin sagen kann, dass sie die Lehrerin begrüßt und verabschiedet haben. Was dazwischen passiert ist, daran kann er sich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

Zum Glück ist nächsten Dienstag der erste Elternabend, da werden hoffentlich einige Fragen geklärt.

Kommentar verfassen

