Neulich auf Facebook

Mitunter gebe ich mich diesem Neuland hin und bewege mich im Internet. Dabei bevorzuge ich Facebook als soziales Medium. Dort bin ich auf eine Gruppe gestoßen, deren Hauptaufgabe es ist, in diversen anderen Gruppen den Impfgegnern und Berufsschwurblern mit handfesten Argumenten Einhalt zu gebieten. Bekanntermaßen ist das ein äußerst enervierender und kraftraubender Akt und so werden in dieser Gruppe immer wieder mal völlig artfremde Diskussionen vom Zaun gebrochen. Katzenbilder gibt es übrigens jeden zweiten Tag 😉

Heute nun regte sich aus aktuellem Anlass ein Mitglied über alte Leute und ihre Marotten auf. Immer im Weg stehend, ständig grantelnd, damals war eh alles besser. Nun mag ich Verallgemeinerungen gar nicht, alte Menschen hingegen schon und äußerte mich entsprechend. Daraufhin wurde der Fokus korrigiert und auf grundsätzlich meckernde Menschen eingenordet. Und da kann ich mitreden. Gerne und viel! Und weil das eine geschlossene Facebookgruppe ist, kopiere ich meine Kommentare eine hier in diesen Blogpost. 🙂

Um mal eine Lanze für die Alten zu brechen: war heute (kurz) im Drogeriemarkt (Windeln) und meine kranke Tochter durfte einen dieser Kindereinkaufswagen schieben, der genauso wie seine größeren Brüder extrem schlechtgängige Rollen hatte und dadurch heftige Zickzacklinien fuhr. Eine der Omis freute sich über den Anblick, ging extra zur Seite und feuerte die Kleene an. Dazu lobte sie noch ihre tolle Mithilfe und hielt einen Miniplausch mit mir.

Zu den Ewig-Meckernden hab ich auch nen Beitrag:
Vor einigen Jahren waren mein Mann, mein frisches Kindlein (2 Monate) und ich zum Hexenbrennen bei den Sorben. Das ist eine nette Freiluftveranstaltung, den die sorbischen Studenten in Ossistadt organisieren, mit Speis, Trank und Musik und großem Lagerfeuer, bei der am Höhepunkt des Tages eine Hexe aus Stroh und Lumpen verbrannt wird. Dieses Ereignis dient den hiesigen Studentenelferräten als nettes, ungezwungenes Come-Together, zum gediegenen Biertrinken und vor allem zum Plauschen.
Als frischgebackene Mutter sind Kontakte außerhalb von Mamigruppen eher rar und so war ich dankbar, an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Zu später Stunde saßen wir ums Lagerfeuer, das Kindlein schlief friedlich im Kinderwagen, wir schwatzten über Gott und die Welt, als uns auf einmal ein Mit-Elferrätler anging, was wir doch für Rabeneltern wären, dass wir um diese Zeit – es ging auf Mitternacht zu – noch mit dem Kind draußen wären und wir wären total verantwortungslos. Zur Erinnerung: wir saßen am Lagerfeuer, an frischer Luft, unterhielten uns, im Hintergrund spielte in Wohnzimmerlautstärke die Musik und das Kind schlief friedlich.
Ich wusste gar nicht, was ich darauf sagen sollte, so baff war ich. Selbst heute noch, knapp 7 Jahre später, regt mich diese Geschichte auf.

Wir feiern unseren Hochzeitstag traditionell beim Griechen. Find ich deshalb gut, weil mein Mann keinen Ouzo mag und ich seinen Gratis-Ouzo immer mittrinken darf, aber das nur nebenbei. 😉
Natürlich sind unsere Kinder immer mit dabei und wir sitzen da auch gerne mal länger. Die Kinder finden das Stillsitzen irgendwann doof und laufen durch das Restaurant. Die Kellner machen dann extra theatralische Gesten, wenn sie mit dem Essen um die Kinder balancieren. Anfangs hatte ich noch Angst, dass wir ermahnt würden, unsere Kinder doch am Platz zu behalten, weil sie den Betrieb stören würden.
Doch ganz im Gegenteil, zu späterer Stunde plauschten die Kellner mit uns und meinten, sie fänden es toll, dass wir die Kinder dabei hätten und auch um diese Uhrzeit. Sie könnten gar nicht verstehen, warum die Deutschen ihre Kinder immer so zeitig ins Bett bringen würden, in Griechenland wäre es völlig normal, dass die Kinder an Feierlichkeiten teilnehmen und auch bis spät aufblieben. Dann schenkten sie beiden Kindern noch einen Lutscher und wünschten uns einen schönen Abend.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Beispiele. Mit alten Menschen. Oder mit Jungen. Oder mit den Alt-Geborenen.

Wie geht ihr mit Einladungen und euren Kindern um? Wurdet ihr auch schon beschimpft? Oder seid ihr Befürworter der festen Bett-Geh-Zeiten?

Ein Kommentar zu “Neulich auf Facebook

  1. Kiki sagt:

    Beschimpft wurde ich noch nicht, oder kann mich nicht dran erinnern. Ich bringe meine Tochter meist gegen halb 8 oder 8 ins Bett, einfach weil ich sie dann morgens nicht wecken muss und sie besser drauf ist, wenn wir los müssen. Regelmäßig bin ich mit ihr aber z.B. in der Bahn bis spät in der Nacht unterwegs. Im Fernverkehr geht’s immer ganz gut, manchmal schläft sie dann schon ne runde im Kinderwagen. Ich halte mich also für halbwegs entspannt und flexibel 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

