Bildungsauftrag

Heute morgen sitze ich mit der halben Kollegenmannschaft in der Kantine. Alle noch ein wenig müde, kauen wir schweigend auf unseren Frühstücksbroten herum. Ich lasse meinen Blick schweifen und er fällt auf unsere Weihnachtsdekorationsecke, in der neben allerlei kitschigen Räuchermännchen, Holzhäuschen und den zwei Teebeutelspendern ein kleiner Weihnachtsbaum steht. Der Weihnachtsbaum ist echt, aber mit geschätzten 10 Christbaumkugeln als alleinigen Schmuck recht dürftig angeputzt.

Weil das gerade so wunderbar passt, bringe ich den Spruch: „Früher war mehr Lametta.“

Ich hatte mit Zustimmung, einem Lächeln, vielleicht sogar dem einen oder anderen Lacher gerechnet, aber nicht mit der anhaltenden Stille. Ich stupse meine Nachbarin an, zeige auf den Weihnachtsbaum und wiederhole den Spruch. Ihre Reaktion ist ein verständnisloses „häh“.

Nun gut, sie ist noch ein wenig jung, vielleicht kann einer der anderen Kollegen etwas damit anfangen. Also echauffiere ich mich ein wenig theatralisch, dass man doch diesen Klassiker der deutschen Geschichte kennen muss. Früher war mehr Lametta – ein stehender Begriff. Ratlose Blicke bei sämtlichen Kollegen. Ich frage ungläubig nach: „Weihnachten bei den Hoppenstedts? Schon mal gehört?“ Alle Kollegen verneinen.
„Aber Loriot kennt ihr?“ Endlich vereinzeltes Nicken.

Es stellt sich heraus, dass Loriot allen ein Begriff, die Weihnachtsepisode aber völlig unbekannt ist. Ich bin ehrlich enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. Niedergeschlagen erzähle ich meinem Chef davon, auf Aufmunterung hoffend. Mein Chef ist so vielseitig interessiert, der kennt den Sketch bestimmt. Doch auch hier völlige Ahnungslosigkeit. Langsam beginne ich, vom Glauben abzufallen.

Gegen 11 Uhr kommt unsere Bürosportvorturnerin und quält uns heute nur ein bisschen. Die Sportler hampeln auf dem Gang zwischen den Büros herum, die faulen Kollegen schauen uns wie immer amüsiert durch die Glaswände zu. Wie genau es dazu kam, weiß ich nicht mehr, doch mittendrin ergibt sich zufällig die Gelegenheit, wieder „früher war mehr Lametta“ anzubringen. Keine Regung bei der Trainerin. Erneut äußere ich mein Entsetzen und endlich werde ich erhört: Ein Kollege hört mein Lamentieren und ruft „Genau, früher war echt mehr Lametta!“ Ich strahle ihn an. „Weihnachten bei den Hoppenstedts gehören doch zu jedem Weihnachten dazu.“, schiebt er hinterher. Ich nicke begeistert und wir zeigen uns gegenseitig „Daumen hoch“ durch die Glaswände.

Immerhin einer von 30 Kollegen kennt noch diesen Klassiker. Falls es meiner Leserschaft ähnlich gehen sollte wie den 29 anderen Kollegen und für alle, die den Sketch immer gerne wieder sehen:

 

P.S.: Während des Turnens bekamen wir kleine Gummiringe zum drauftreten. Meines hatte ein Loch und pustete sämtliche Luft beim Drauftreten raus. Mein Kommentar „Meiner ist kaputt! Warum krieg ich den kaputten?“ wurde ebenso ignoriert wie die Hoppenstedts zuvor. Kann vielleicht einer von euch den Zusammenhang herstellen?

5 Kommentare zu “Bildungsauftrag

  1. Bürosport???
    Ich liebe die Weihnachtsepisode. Aber ewig nicht gesehen.

    Gefällt 1 Person

  2. Frau Pappelheim sagt:

    Ich kenne den Sketch und mag den zitierten Spruch, aber echt, das muss ich nicht jedes Jahr sehen.

    “Warum habe ich immer nur Schrott?“ schimpft Ron Weasley in Band 4, aber das meinen Sie vermutlich nicht.

    Gefällt 1 Person

  3. goldtopf sagt:

    „Erst packen wir die Geschenke aus, dann sagen wir ein Gedicht auf, und dann machen wir es uns gemütlich“ – „Nein, erst machen wir es uns gemütlich, und dann….“ – 😆 bei uns der absolute Klassiker auf jeder Familienfeier, das zu zitieren. Nee echt, wie kann man das nicht kennen? Ich kann deine Reaktion sehr gut nachempfinden!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

