Risiken und Nebenwirkungen

Grundsätzlich lese ich keine Beipackzettel von Medikamenten, bis auf die Einnahmehinweise vielleicht, wenn mein Arzt mir da keine klaren Anweisungen gegeben hat oder ich unsicher bin, ob vor, während oder nach dem Essen die beste Zeit ist. Ich denke nämlich, dass wenn ich die Nebenwirkungen kenne, ich diese auch umgehend bekomme 🙂

Am Donnerstag nahm ich die erste halbe Tablette Sertralin und tat das, was ich bis dahin auch schon getan hatte. Nach einer Stunde dieses Tuns merkte ich, dass mir irgendwie labbrig wurde und meine Beine ganz wackelig wurden. Ungefähr so, als wenn ich sehr lange gestanden und dabei nichts gegessen hätte. Beides traf nicht auf mich zu, also schnappte ich mir den Beipackzettel und schaute mir die Nebenwirkungen an. Und siehe, da stand bei „gelegentlich“: Muskelschwäche, Schwindelgefühl beim Aufstehen.

Beim Lesen bis zu dieser Stelle bin ich allerdings über sich widersprechende Nebenwirkungen gestoßen und sowas amüsiert mich immer wieder aufs Neue. Appetitlosigkeit, verstärkter Appetit; Schüttelfrost, Hitzewallungen; langsamer Herzschlag, schneller Herzschlag; Durchfall, Verstopfung.

Ich hab dann gar nicht weiter gelesen, weil schon bei den sehr häufigen und häufigen Nebenwirkungen so ziemlich alles dabei war.

Bis heute. Seit gestern plagen mich abartige Rückenschmerzen, als hätte ich den ganzen Tag Zementsäcke geschleppt oder sowas. Hab ich aber nicht, nur ein wenig die Süße hochgehoben und bei den Arztbesuchen länger mal auf dem Arm gehabt. Aber nichts, was derartige Schmerzen rechtfertigen würde. Außerdem reichte es in der Vergangenheit, wenn ich mir eine volle Dröhnung Paracetamol vorm Schlafen gehen eingeworfen habe, da konnten sich die verspannten Muskeln über Nacht schön entspannen und am nächsten Tag war alles gut.

Nun hat jedoch bereits die dritte Dröhnung ihre Wirkung versagt, so dass ich dann doch noch einmal den Beipackzettel hervorkramte. Angespannte Muskeln, Muskelschmerzen, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelzucken, Rückenschmerzen. Gut, dass wir drüber geredet haben :/

Sonst hab ich ganz selten irgendwelche Nebenwirkungen, aber hier fass ich mal richtig tief in die Trickkiste. Obwohl, wenn ich mir den Rest wie Sehstörungen, pfeifender Atem, Bauchschmerzen, Halluzinationen, Amnesie, Nesselsucht so anschaue, sollte ich vielleicht froh sein, dass es nur muskuläre Reaktionen sind.

Ich werde weiter beobachten, mal schauen, ob ich noch was von den seltenen Nebenwirkungen ergattern kann. Ist so ein bisschen wie Bullshit-Bingo 😉

Zuviel – Update

Ich hab heute meinen ganzen Mut (der Verzweiflung) zusammen genommen und bei meiner Therapeutin angerufen. Sie konnte sich noch an mich erinnern, meinte aber, ich solle im März noch mal anrufen, dann könne sie mir eventuell Termine für April oder Mai oder vielleicht auch erst Juni geben. Nicht so prall, wenn ich jetzt Hilfe brauche. Sie gab mir daher den Hinweis, es bei der Kassenärztlichen Vereinigung zu versuchen, die würden wohl auch die Anrufe bei den Therapeuten übernehmen, bis jemand gefunden wäre, der freie Termine hätte. Kommt mir mit meiner Telephonphobie sehr entgegen.

Also Nummer rausgesucht, angerufen, bei der Vermittlung gelandet, Sprüchlein aufgesagt, sollte weiter verbunden werden, aber dann sagte mir die Dame, dass Telefonzeiten nur von 8:30 – 12:30 Uhr sind. Tja, da war ich um 13 Uhr ein bissl zu spät dran. Sie hat mir aber noch die direkte Durchwahl gegeben und ich versuche es morgen nochmal.

Dann war ich noch bei meinem Hausarzt, für ein bisschen medikamentöse Unterstützung, welche er auch gewährte, kennt er doch meine Vorgeschichte. Sertralin bekommen und den Hinweis, das Medikament schleichend einzuführen, also erst eine Vierteltablette pro Tag in der 1. Woche, dann eine halbe in der 2. und ab dann die normale volle Dosis. Ja, würde ich machen, bis ich die Tablettengröße gesehen habe. Beim Teilen in Hälften hab ich mir fast die Finger gebrochen, so winzig sind die Dinger. Wie ich da Viertel draus machen soll, ohne die zu pulverisieren, weiß ich nicht, also fang ich mit der halben Dosis an und hoffe aufs Beste.