U5

Die hatte meine Süße gestern und nachdem sie im Urlaub so einen Riesensatz in ihrer Entwicklung gemacht hat, war mir auch nicht mehr bange davor

Die Ärztin bestätigte meinen Eindruck, Größe, Gewicht, Kopfumfang genau auf der 50er Perzentile, „wie aus dem Lehrbuch“. Motorik und Sprachentwicklung ebenso, wie es sein soll. Die Kleene tat uns sogar den Gefallen und brabbelte ein wenig vor sich hin, sonst ist sie in fremder Umgebung eher wortkarg.

Die körperliche Untersuchung fand sie allerdings nicht so dolle, in die Ohren gucken ging nur mit Mühe, in den Mund gar nicht (was derzeit auch unsere Breiversuche unterminiert). Aber Kinderärzte sind schnell, denen reicht eine Millisekunde aus, um in einem wackelnden Kinderrachen etwas zu entdecken 😉

Beim Herz abhorchen grabschte mein Mädchen in gewohnter Manier sofort nach dem Stethoskop, was von der Ärztin mit den Worten „ja ja, immer diese intelligenten U5er-Kinder“ quittiert wurde. Uh, da schaute die Mama aber sehr stolz aus der Wäsche, auch wenn vermutlich fast alle Kinder in diesem Alter nach allem grabschen, was halbwegs in Reichweite ist. Egal, ich bin trotzdem mächtig stolz 🙂

Dann gab es noch zwei Impfungen, die 2. Pneumokokken und die erste Meningokokken B. Die Prozedur fand allerdings wenig Anklang beim Impfling, aber nach 5 Sekunden auf Mamas Arm war auch das überstanden. Nachwirkungen zeigen sich bisher in einem ausgedehnten Spätnachmittagsschlaf gestern und etwas erhöhter Temperatur (38,0) heute.

Ich wurde noch nach dem elterlichen, also unserem, Impfstatus gefragt, besonders wegen Keuchhusten, welcher in diesem Alter wohl besonders gefährlich ist. Da wir aber nach der Geburt des Großen alle Impfungen bei uns haben auffrischen lassen, sind wir da im grünen Bereich.

Leider musste ich für die Meningo-B-Impfung in Vorleistung gehen, was eine zusätzliche Belastung für mein eh schon geschundenes Konto bedeutet. Ich hoffe, die Krankenkasse erstattet den Betrag wie gewohnt zügig.

Kommentar verfassen

